WunschPunschTopf

Haben Sie gewusst, dass ......?

 ... dass Wort PUNSCH vom Hindiwort "panc"=fünf abstammt und von den Engländern übernommen wurde? Panc ist ein in Indien beliebtes Heißgetränk und besteht aus fünf Zutaten: Arrak (Palmzucker-Reis-Schnaps), Zucker, Zitronen, Tee und Gewürze. Im 17.Jh wurde er von englischen Seefahrern nach Europa "eingeführt" und kam um 1900 als Silvestergetränk in Mode.

 

... dass in den schwedischen "Smalandsglögg" nicht nur Fruchtwein, Wildpreiselbeeren und Cognac, sondern auch Rosinen und Mandeln gehören?

 

... dass "Jagatee" ein von der EU-Verordnung geschütztes Produkt mit geografischer Herkunft ist und nur in Österreich hergestellt werden darf? Das früher bei Jägern und Waldarbeitern und heute bei Skifahrern geschätzte Heißgetränk besteht aus starkem schwarzen Tee und Rum.

Original Uhlsdorfer

 

Holunderpunsch*

Aroniapunsch*

Heidelbeerpunsch* 

 

4cl vom jeweiligen Likör* in ein Punschglas

geben und mit heißem Wasser

auffüllen, umrühren,fertig.

Holunderpunsch

MarmeLädchens Winter-Punsch mal anders: 

Kochen Sie sich einen aromatischen Früchtetee mit den typischen Weihnachtsgewürzen (z.B. Winterapfel* oder Winterpunschtee* im MarmeLädchenTeeRegal) und geben zu gleichen Teilen Holundersaft* (Achtung: wirkt schweißtreibend!) oder

Aronia-Apfelsaft* dazu. Nach dem Erhitzen noch frisch ausgepresster Saft von je einer Zitronen und Orange dazu bringt die nötige Portion Vitamin C ins Glas.

Die alkoholische Variante mit Johannisbeerwein* oder Quittenfruchtwein* schmeckt ebenso außergewöhnlich ( es muss eben nicht immer normaler Glühwein sein!)

 

Gesunde Sachen können auch sooooo gut schmecken!

Cranberry-Adventspunsch

 

100g getrocknete Cranberrys* mit 100ml braunen Rum beträufeln und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. 2 unbehandelte Orangen in Scheiben schneiden, mit Rum-Cranberrys, 500ml Rotwein, 750ml Cranberrynektar*, 2 Zimtstangen, 4 Sternanis und 3-4 EL Grümmel-Kandis in einem Topf langsam erhitzen. Nicht kochen lassen, damit nicht der Alkohol verfliegt und die Gewürze ihren geschmack verlieren!

In dekorative Gläser füllen und servieren.

MarmeLädchens TIPP:

 

Reste vom guten Glühwein, Punsch oder Feuerzangenbowle lassen sich in der winterlichen Küche noch gut weiterverwenden. Sie verleihen z.B. Bratensoßen eine ganz besondere Note, verfeinern Süßspeisen, Tortenguss, Weihnachtskuchen, Plätzchenzuckerguss und .....

NATÜRlich Marmeladen & Gelees! 

 

 

( mit * gekennzeichnete Zutaten sind im MarmeLädchen erhältlich)