Holunderblütenbrot *

Backrezept: Holunderblütenbrot *

7 bis 8 Holunderblüten

250 g Weizenmehl
100 g Dinkel-Vollkornmehl
150 g Weizen-Vollkornmehl

400 ml Dickmilch
20 g frische Hefe

Schale von einer geriebenen Zitrone
20 g Himalayasalz*
10 g Zucker

"Die Hefe mit der lauwarmen Dickmilch verrühren. Salz, Zucker, Mehl, Zitronenschale und die Hefe-Dickmilchmischung in eine Schale geben und die Blüten von den Stengen zupfen und ebenfalls dazu geben. Alles gut verrühren bzw. verkneten bis ein fester Teig entsteht. Der Teig war übrigens entgegen meiner sonstigen Brotbackversuche sehr fest und eben teigig und nicht sehr flüssig. Das Mehl kann man sicher auch variieren. Wenn man kein Vollkornmehl nimmt, reichen vielleicht auch 300 ml Dickmilch.

Das ganze im Backofen bei 39 Grad zugedeckt eine Stunde gehen lassen. Danach noch einmal 8 Minuten kneten.

Dann eine Backform mit Olivenöl bestreichen und bemehlen. Den Teig in die Form füllen und die Oberseite auch mit Olivenöl bepinseln.

Dann wieder in den Backofen bei 39 Grad zugedeckt gehen lassen. Im ursprünglichen Rezept stand 2 Stunden gehen lassen, nach 1,5 Stunden quoll der Teig aber bereits oben aus der Form, so dass ich gleich gebacken habe. Vorher habe ich den Teig oben noch mehrfach eingeschnitten.

Dann bei 200 Grad 60 Minuten backen.

Das Brot duftet ganz herrlich und schmeckt sehr besonders. Bestimmt kein Jeden-Tag-Brot, aber auf einem Gartenfest oder zum Sonntagsbruch sicher spannend."

* Rezept und Foto sind mit freundlicher Genehmigung von www.lifeisbunt.de !

(*) Die mit Sternchen gekennzeichneten Zutaten sind im MarmeLädchen erhältlich