April ... endlich Frühling!

Löwenzahn- mein Kräutlein des Monats

MarmeLädchens Küche startet mit dem

LÖWENZAHN

in die neue Saison!

Es gibt daher:

- Löwenzahn-Apfelgelee

- Löwenzahnsirup

- Löwenzahnschnäpsel

Andere Namen: Hundeblume, Kuhblume, Pißkraut, Butterblume
Andere Sprachen:
Dänisch : Lövetand
Englisch : Dandelion, Tarassaco
Französisch : Dent de Lion, Pissenlit
Italienisch : Dente di lione
Norwegisch : Löwetann

Gesundheit:
Stark harntreibend, appetitanregend.
Verhindert die Bildung von Gallensteinen und regt Leber- und Gallentätigkeit an, blutreinigend.
Tee: 1 - 2 TL Wurzel und/oder Blätter mit 1 Tasse kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten stehen lassen; ist zu empfehlen als Kur - dann 6 Wochen lang morgens 1 Tasse davon trinken.
Gebrauch:
Die Wurzeln wurden in Notzeiten getrocknet, geröstet und gemahlen und als Kaffee-Ersatz benutzt; weil nicht koffeinhaltig, wird L. auch heute noch in Reformhäusern angeboten.
Die Wurzeln sind ein Färbemittel für Wolle (hellgrün).
Geschmack: leicht bitter.

In der Küche: Nur sehr junge Blätter oder besondere Züchtungen werden zu Salaten, Suppen, Soßen verwendet. Die Engländer legen im Frühling die Blätter auf ihr Butterbrot, die Holländer braten die Knospen.
Die kleinen und jungen Knospen werden als Kapern in Essigwasser eingelegt.

Löwenzahn in der Lyrik (mal ganz anders):

Löwenzahn
[Heinz Erhardt]
Löwenzahn ist schon seit jeher

als höchst kriegerisch verschrien,

denn er lässt bei gutem Winde

Fallschirmtruppen feindwärts ziehn.

Und ich sitz auf der Veranda

und verzehre meine Suppe

und entdecke in derselben

zwei Versprengte dieser Truppe

Verblühter Löwenzahn

(Josef Guggenmos)

Wunderbar

stand er da im Silberhaar.

Aber eine Dame,

Annette war ihr Name,

machte ihre Backen dick,

machte ihre Lippen spitz,

blies einmal, blies mit Macht,

blies ihm fort die ganze Pracht.

Und er blieb am Platze

zurück mit einer Glatze.

Löwenzahn
(von Annegret Kronenberg)

Löwenzahn ein Grobian?
Nein, das ist er sicher nicht,
wenn sein Name auch so spricht.
Die Blätter wirken zwar bedrohlich
wie eines Löwen Zahn.
Doch sie sind harmlos, zart und wohlig,
der Name ist direkt ein Wahn.
Sein Goldschopf strahlt im Sonnenlicht,
hat ein so liebliches Gesicht.
Sein Name muss ihn tief verwunden,
wer hat so was nur erfunden?

Landbote Chemnitz, Ausgabe 28.April 2012

"Wolkenburg. Seit gut zwei Jahren führt Annett Groh das „Marmelädchen“ in Uhlsdorf. Das kleine Geschäft im nostalgischen Stil beherbergt eine Menge an Leckereien: hausgemachte Wildobstspezialitäten von Holunder und Aroniabeere, Gelees, Marmeladen, Säfte, Liköre, Wein und Präsente verschiedenster Art. „Los ging alles mit dem „Uhlsdorfer Holunderlikör“, den ich als Hobby selbst herstellte. Im Freundeskreis war er so beliebt, dass ich auf die Idee eines kleinen Ladens kam“, erzählt die Inhaberin. Zu einem liebevoll ausgesuchten Sortiment und kompetenter Beratung bietet Annett Groh auch Themenabende für ihre Kunden und Interessenten an. Am 14 und 21. Mai findet zum Beispiel eine „Kräuterhexenküche“ statt. Von 17 bis 19 Uhr wird sich hierbei intensiv mit heimischen Kräutern beschäftigt. „Los geht es mit einem kleinen Spaziergang in der Uhlsdorfer Leite. Anschließend bereitet jeder seine eigene Kräutertinktur zu. Bei einem Gläschen Kräutertrunk erzählt uns Kerstin Richter aus Niederwinkel dann Wissenswertes aus der Kräuterkunde zum Hausgebrauch“, informiert Annett Groh.

Für die aktuelle Saison hat sie den Tipp, sich einmal dem Löwenzahn zu widmen. Der blüht nahezu überall und besitzt eine Menge an positiven Eigenschaften für Körper und Seele. Er ist unter anderem blutbildend, harntreibend, ist wohltuend bei Magenbeschwerden, Bronchitis oder Appetitlosigkeit. Wie viele Frühlingspflanzen hat der Löwenzahn eine ausgeprägte blutreinigende Kraft und eignet sich daher besonders gut für eine Frühjahrskur. Er regt sämtliche Verdauungsorgane, Niere und Blase an, dadurch werden alte Schlacken ausgeschieden.
Aus den gleichen Gründen kann er auch bei Rheumatismus helfen. „Wir können Blätter, Blüten und Wurzeln verwenden. Am wirksamsten ist ein Tee oder eine Tinktur, wenn sie aus allen drei Pflanzenteilen besteht“, so Annett Groh. Im MarmeLädchen gibt es bis in den Sommer hinein wieder Löwenzahngelee, -Sirup und –Likörchen zu kaufen."(mrx)

 

Rezeptideen >>> Rezeptetopf