5.Erzgebirgischer Marmeladenwettbewerb ~ Schönheide 2018

Die "Erzgebirgische Marmeladenkönigin 2018" kommt aus Limbach-Oberfrohna

 

Am 11.August 2018 fand in Schönheide/Erzgeb. auf dem Gelände des Naturhotels "Forstmeister" der 10.Kräutertag statt, bei dem zum 5.Mal eine "Erzgebirgische Marmeladenkönigin" gekürt wurde.

Im Vorfeld konnten Hobbyköche und -köchinnen eigene Marmeladenkreationen zum Wettbewerb einreichen. 63 Fruchtaufstriche von Teilnehmern aus mehreren Bundesländern wurden dann vom Publikum, Hotelgästen und Dorfbewohnern in einem Vorentscheid bewertet.

Auch aus dem Vorerzgebirge sind 12 Gläser zum Wettbewerb eingereicht worden. Initiiert hat diese Teilnahme die Kräuterpädagogin Annett Groh aus dem "Uhlsdorfer MarmeLädchen", die als Fachberater und Moderator den Endausscheid zum Kräutertag leitete. Somit waren auch Wolkenburger, Kaufunger und Uhlsdorfer Früchtchen mit im Rennen. Die 10 bestbewerteten Marmeladen wurden dann zum Kräuterfest von einer 6-köpfigen Jury verkostet.

Von den Limbacher Teilnehmern schaffte es leider nur eine Einzige unter die ersten 10. Mit dieser Information wurde Familie Steinert am Freitag überrascht und hat sich spontan zu einem Ausflug ins Ergebirge entschlossen.Somit konnte das Ehepaar Steinert live erleben, wie der Marmeladenwettberb ablief und traute ihren Ohren kaum, als der Platz 1 verkündet wurde!

Es war eine Sensation: zum ersten Mal am Wettbewerb beteiligt und Gertraude Steinert aus Uhlsdorf wurde mit einer einfachen traditionellen - aber außerordentlich köstlichen "Schwarzen Johanna" zur 5.Erzgebirgischen Marmeladenkönigin!  

Vielleicht haben auch noch viel mehr Limbacher jetzt Lust, im nächsten Jahr eine ihrer selbstgekochten Beerenkreationen im "Uhlsdorfer MarmeLädchen" abzugeben, um am nächsten Wettbewerb teilzunehmen.

Es locken Ruhm und Ehre einer Marmeladenkönigin!